Nach der verheerenden Explosionskatastrophe vom 4. August 2020 unterstützen wir u. A. folgende Organisationen für den Wiederaufbau Beiruts:
„Green Lebanon“ „Grüner Libanon“ ist eine Organisation, welche im Jahr 1995 gegründet wurde. Bestehend aus Expert*innen unterschiedlicher Berufsgruppen haben sie sich zum Ziel gesetzt, den Libanon durch Projekte in den Bereichen Ökologie und sozialer Gerechtigkeit zu unterstützen. Im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Explosion wurde Green Lebanon „Sektor 40“ in Geitawi zuge-teilt, bei dem die Sanierung von 52 Gebäuden notwendig ist. Darüber hinaus wurden auch bereits 30 Gebäude außerhalb des Sektors repariert. Es fließt kein Bargeld an die Opfer der Katastrophe. Die Schäden werden von den Expert*innen der Organisation selbstständig behoben. Abschließend wer-den auch Spenden in Form von Nahrungsmitteln und Medikamenten verteilt. Die Notwendigkeit ko-ordiniert ein/e Sozialarbeiter*in.
Weitere Informationen finden Sie auf www.green-lebanon.org/.
„Bassma Lebanon“ „Libanons Lächeln“ wurde im Jahr 2002 gegründet. Hauptsächlich arbeitet diese NGO mit Familien, die sich in Armut befinden und hilft ihnen beim Weg in die Unabhängigkeit. Ein weiterer Aspekt in die Bildungsarbeit im Rahmen von Nachmittagsunterricht, um lernschwächere Kinder beim Erlangen der Schulabschlüsse zu unterstützen. Zusätzlich werden monatlich ca. 5.000 Rationen an Essen ausgeteilt. Bereits früher waren sie mit der Renovierung betraut gewesen. Im Rahmen der Aufteilung durch die Armee wurden ihnen die Sektoren 61 und 62 im unteren Mar Mikhael mit insgesamt 75 beschädigten Gebäuden zugeteilt und weitere 100 Gebäude in den Sekto-ren 11-23 in Karantina. Bisher konnten bereits 50 Häuser hergerichtet werden.
Weitere Informatio-nen finden Sie auf www.bassma.org.
„Stouh Beirut Association“ „Die Decken Beiruts“ ist eine Non-Profit Organisation, welche 2017 aufgrund der erfolgreichen TV-Spendensendung zu Weihnachten ins Leben gerufen wurde. Der Fo-kus liegt auf der Unterstützung von nicht-privilegierten Menschen und Familien, Stärkung der Frau-enrechte und Jugendarbeit im Hinblick auf Berufsperspektiven. Im Rahmen des Wiederaufbaus ist Stouh Beirut für 63 Gebäude in Mar Mikhail und Achrafieh zuständig, wovon 3 aufgrund von Ein-sturzgefahr nicht betreten werden dürfen. 15 Gebäude wurden bereits wiederhergerichtet. Hierbei geht es nicht nur um die bauliche Herrichtung sondern auch um die Einrichtung der Wohnungen. Stouh Beirut arbeitet mit 10 Architekten zusammen, welche ihren Dienst freiwillig tun und die Her-richtung mit den Firmen koordinieren.
Weitere Informationen finden Sie auf www.stouhbeirut.org.
Pierre Aboukhater Bldg. Rue Mansour Jurdak 429 Manara Beirut, 2036-8041 Lebanon
(+961) 1 - 740 318
Copyright © 2021 - All Rights Reserved.